Drei auf einen Streich – Erstmals Vari-Nachzucht im NaturZoo

Ein besonderer Nachzucht-Erfolg ist aus dem NaturZoo Rheine zu vermelden: Am 3. Juni kamen bei den Schwarzweißen Varis Drillinge zur Welt.

Damit gab es erstmals Nachzucht bei dieser von der Ausrottung bedrohten madagassischen Lemuren-Art, obwohl Varis schon seit 27 Jahren im NaturZoo gepflegt werden. Bis 2019 wurden allerdings nur männliche Varis in einer „Junggesellengruppe“ gehalten. Das Zuchtprogramm (EEP) empfahl dann die Haltung eines Zuchtpaares, um die etwas überalternde Population in europäischen Zoos mit dann möglichen Jungtieren zu stützen. Die Mutter der Jungtiere traf 2019 aus dem Zoo Olomouc, Tschechische Republik, ein, der Vater folgte 2022 aus dem Zoo Randers in Dänemark.

Das Paar harmonierte gut, und früh in diesem Jahr wurden Paarungen beobachtet. Varis haben eine für Primaten vergleichsweise kurze Tragzeit von rund 100 Tagen. Anders als bei den verwandten Kattas und Makis klammern sich die Jungen nicht im Fell der Mutter fest und werden mit herumgetragen, sondern werden in einem Versteck abgelegt.

Dazu gab es im Gehege der Varis mehrere Kisten zur Auswahl. Nur aus dem Verhalten der Mutter und der berechneten Tragzeit war es möglich festzustellen, dass eine Geburt in einer der Kisten stattgefunden hatte.

Es dauerte dann fast eine Woche, bis ein Köpfchen eines Jungtieres zu sehen war. Bald darauf sah man ein zweites Köpfchen, und schließlich war sicher, dass es sich um einen Drillingswurf handelte. Mehrlingswürfe – zumeist Zwillinge - sind bei Varis häufiger als bei anderen Lemuren, trotzdem sind Drillinge eine Besonderheit.

Obwohl es sich um ihren ersten Nachwuchs handelt, ist das Pflegeverhalten der Mutter geradezu vorbildlich. Mittlerweile ist sie mit den Jungen auch außerhalb der Wurfbox im gesamten Innengehege im Lemurenhaus unterwegs und da auch gut für die Besucher zu beobachten.

Varis sind in ihrer ursprünglichen Heimat Madagaskar durch Lebensraumzerstörung und Bejagung hochgradig von der Ausrottung bedroht. Der koordinierten Nachzucht in Zoos kommt hohe Bedeutung zu, um in Menschenobhut eine „Sicherheitspopulation“ zu erhalten, aus der Tiere zur Bestandsaufstockung oder Wiederansiedlung zur Verfügung stehen.

Zurück