Ein zweiköpfiger Affe?

Bei den Lisztäffchen gab es Nachwuchs. Die Zwillinge wurden am 10. November geboren und werden aktuell noch von den Eltern und Geschwistern herumgetragen. Dadurch kann der Eindruck erweckt werden unsere Lisztaffen hätten zwei Köpfe.

Die kleinen Affen mit der bemerkenswerten Frisur kommen ausschließlich in einem kleinen Gebiet im Nordwesten von Kolumbien vor und werden auf der roten Liste der Weltnaturschutzunion IUCN in die höchste Bedrohungskategorie "vom Aussterben bedroht" (critically endangered) eingeordnet. Die europäischen Zoos kooperieren bei der Nachzucht dieser Tierart und die Jungtiere sind wichtig für das europäische Erhaltungszuchtprogramm (EEP). Das EEP für die Lisztaffen führt der Zoo Bristol in England.

Lisztaffen sind außerdem beliebte Patentiere bei uns im Zoo. Eine Patenschaft für einen Lisztaffen oder auch für andere Tiere eignet sich wunderbar als Weihnachtsgeschenk und kann ganz einfach online über unseren ZooShop (shop.naturzoo.de/patenschaften/) abgeschlossen werden.

Zurück