Hochwasser in Rheine - Glück im Unglück bei uns.

"Zwischen den Jahren", also in der Woche zwischen Weihnachten und Silvester war der NaturZoo vom Hochwasser betroffen. Der Salinenkanal stieg über die Ufer und sorgte für Überschwemmungen im Bereich zwischen Dscheladahaus und Storchenwiese.
Im Affenhaus stand das Wasser fast einen halben Meter hoch,und die Mähnenschafe konnten in ihrem Gehege nur auf dem Kletterfelsen trocken stehen. 
Alle Tiere konnten während der gesamten Zeit versorgt werden. Mit Gummistiefeln und Watthosen ausgerüstet brachten unsere Tierpfleger Futter in die überschwemmten Bereiche und stellten sicher, dass es noch genug Rückzugsorte für die Tiere gab.
Einige Reptilien und Vögel wurden kurzfristig in andere Bereiche des Zoos umquartiert um auch ihre Versorgung zu gewährleisten.
Nach dem Rückzug des Wassers wurde schnell deutlich, dass es glücklicherweise nur zu wenigen  Schäden gekommen ist. Einzig ein Baum stürzte durch den aufgeweichten Boden um und zerstörte einen Teil des Außenzauns an der Vogelwiese.

Zurück