In unserer Limikolenvoliere gibt es Nachwuchs. In den letzten Jahren und Jahrzenten haben wir erfolgreich Säbelschnäbler, Kampfläufer und Stelzenläufer nachgezogen. Diese wurden hinter den Kulissen von Hand aufgezogen. In diesem Jahr soll es Naturbrut im Gehege geben. Die Säbelschnäbler sind schon erfolgreich gewesen und einige Jungvögel sind unterwegs.
Wir hoffen in den nächsten Wochen noch auf Nachwuchs bei den Kampfläufern und den Stelzenläufern. Die Paarungszeit scheint gut verlaufen zu sein und Eier sind in den gebauten Nestern auch vorhanden. Wir sind also optimistisch, dass man bald auch diesen Nachwuchs in der Voliere beobachten kann.
Wie bereits erwähnt ist die Naturbrut in diesem Jahr ein Novum. Wie viele der Jungvögel tatsächlich aufgezogen werden können bleibt noch abzuwarten. Um den Vögeln die größtmögliche Chance zu geben haben wir aktuell die Limikolenvoliere für Besucherverkehr geschlossen. Von außen sind die Tiere aber weiterhin gut zu beobachten.