Sumatratigerin Naga – ein Vermächtnis für den Artenschutz über Generationen

Im Alter von 16 Jahren mussten wir uns von unserer Sumatratigerin "Naga" verabschieden. Aufgrund einer altersbedingten, chronischen Nierenerkrankung und eines deutlichen gesundheitlichen Abbaus wurde sie gestern, am 05.01.2026, eingeschläfert. Diese Entscheidung wurde im gesamten Zoo-Team sorgfältig abgewogen und im Sinne des Tierwohls getroffen, um erwartbares Leiden zu verhindern.

Ihr Leben steht exemplarisch für das, was moderne Zoos leisten können. Als Teil des europäischen Erhaltungszuchtprogramms (EEP) hat sie im NaturZoo vier Jungtiere großgezogen. Ihre Nachkommen haben inzwischen selbst wieder Jungtiere hervorgebracht. Damit lebt "Naga" in der nächsten Generation weiter und leistet einen nachhaltigen Beitrag zum Erhalt der hochbedrohten Sumatratiger.

Artenschutz bedeutet Verantwortung über Generationen hinweg. Mit dem Abschied von "Naga" entsteht nun Raum für neue Tiere und neue Kapitel in der Erhaltungszucht im NaturZoo. So schmerzhaft Verluste auch sind, sie sind Teil eines Kreislaufs, der den Fortbestand einer Art erst möglich macht.

Durch die Faszination, die Sumatratiger bei unseren Besucherinnen und Besuchern auslösen, können wir seit vielen Jahren das Artenschutzprojekt Wild Cats Conservation Alliance unterstützen, das direkt im natürlichen Lebensraum der Tiere arbeitet.

In Gedenken an "Naga" wird es in limitierter Stückzahl originale Pfotenabdrücke von ihr in unserem Zooshop geben. Der gesamte Erlös fließt in das Artenschutzprojekt der Sumatratiger vor Ort.

"Naga" hat ihren Beitrag geleistet und ihr Erbe trägt den Artenschutz in die nächste Generation.

Zurück