Neu im NaturZoo – Terrarien-Ausstellung mit Artenvielfalt

Langnasennattern, Stachelleguane, Querzahnmolche: Wer diese Tiere noch nicht kennt, kann sie ab dem 13. April im NaturZoo Rheine kennenlernen. Dann öffnen sich die Türen zu einer neuen Terrarien-Ausstellung, die im Mehrzweckraum der neuen ZooSchule eingerichtet wurde.

In neun Terrarien und Aquarien ergänzen Reptilien, Amphibien, Fische und verschiedene Wirbellose den ansonsten vor allem auf Säugetiere und Vögel konzentrierten Tierbestand des NaturZoos.

„Es ist eine vorrangige Aufgabe der Zoos, einen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt zu liefern. Und die Grundlage dazu ist natürlich die Wahrnehmung von Tier- und Pflanzenarten und die Kenntnis über die Zusammenhänge in der Natur.“ erläutert Zoodirektor Achim Johann zum Hintergrund der Dauerausstellung. Das Konzept wurde eigens im NaturZoo entwickelt, und das Ergebnis – mit sehr viel Eigenleistung umgesetzt - ist in dieser Form einzigartig.

 

Jede der 13 Tierarten hier wurde sorgfältig ausgewählt. Wie passt sie in das Gesamtkonzept? Was kann man an der jeweiligen Art zeigen oder erklären? Kann sie eventuell auch zu anderen Themen der Zooschule, z.B. Anpassung an Lebensräume, herangezogen werden? Trägt sie zu einem Zuchtprogramm bei? Die allesamt neuen Arten erfüllen die meisten der Kriterien – und sind dabei sicherlich auch attraktiv für die Betrachter. Allerdings wird man etwas Geduld und ein gutes Auge mitbringen müssen, um in den großen, natürlich eingerichteten Terrarien die Tiere zu entdecken. Schon deren Namen klingen verheißungsvoll: Smaragd-Schabe, Vampir-Krabbe oder Baumhöhlenkrötenlaubfrosch, der tatsächlich noch größer als sein Name lang ist.

Das Angebot an Informationen ist noch nicht vollständig. Daran arbeitet unter anderem eine Schulprojekt-Gruppe des Rheiner Emsland-Gymnasiums. Von Schülern für Schüler (und jedermann) ist auch etwas Besonderes und passt natürlich hervorragend in die ZooSchule. Gleichwohl: Die Terrarien sind eben nicht nur im Rahmen eines Zooschul-Unterrichts zu sehen: Die Türen stehen jedem Zoobesucher zu jeder Zeit der Zoo-Öffnung offen!

Zurück